Hinweise zum Sportbetrieb ab dem 31. Mai 2021
Das Land Niedersachsen hat mit Wirkung vom 31. Mai 2021 eine neue Corona-Verordnung sowie einen neuen Corona-Stufenplan 2.0 erlassen. Aufgrund der niedrigen Inzidenz sind momentan somit eine Vielzahl von sportlichen Betätigungen im Indoor- und Outdoor-Bereich wieder möglich.
Folgende Informationen sind die wichtigsten Neuerungen für uns:
Die für die Sportanlage verantwortliche Person hat Maßnahmen aufgrund eines Hygienekonzeptes für den Betrieb zu treffen.
Es wird nicht länger zwischen indoor und outdoor Sportangeboten unterschieden, sodass die Pflicht zur Erarbeitung eines Hygienekonzeptes für Sporthallen, Fitnessstudios, Kletterhallen etc. ebenso wie für Sportplätze oder den öffentlichen Raum gilt.
Es besteht keine Verpflichtung zur Testung der Übungsleiter, Trainer sowie der volljährigen Sporttreibenden mehr. Jedoch werden weitere Testungen empfohlen.
Es gelten keine Obergrenzen für Gruppengrößen, allerdings ist im Rahmen des Hygienekonzeptes die Zahl von Personen auf der Grundlage der jeweiligen räumlichen Kapazitäten weiterhin zu begrenzen und zu steuern.
Auch Kontaktsport bei Erwachsenen ist jetzt möglich z.B. Dart oder Fußball.
Im Rahmen eines Hygienekonzeptes können wieder Duschen und Umkleideräume genutzt werden.
Empfehlung: Eine Dokumentation der Teilnehmer sollte erfolgen, damit gegebenenfalls eine Kontaktnachverfolgung möglich ist.
Hinterlasse einen Kommentar